Sozialdemokratische Anforderungen an Freihandelsabkommen

Wir begrüßen grundsätzlich die Verhandlungen der Europäischen Union mit Kanada und den USA über Freihandelsabkommen. Freier Handel unter fairen Bedingungen...

Resolution der SPD-Regionalkonferenz OWL zur Weserversalzung

Die aktuellen Diskussionen zur Entsorgung der Abwässer der nordhessischen und thüringischen Kali-und Salzabbaugebiete betrachten wir mit großer Sorge:

Ausbildungsperspektiven für Jugendliche sichern!

Die Ausbildungs- und Berufssituation tausender Jugendlicher in Deutschland ist paradox: Auf der einen Seite fehlen tausenden SchulabgängerInnen eine Ausbildungs- und Berufsperspektive, viele hängen im schulischen „Übergangssystem“ fest.

Gesundheitspolitik: Neue AG für Gesundheitspolitik gegründet

In der SPD Region OWL hat sich die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG OWL)  gegründet. „Die ASG ist mit über 100 Jahren die älteste Arbeitsgemeinschaft in der SPD“, erklärte der ASG-Landesvorsitzende Waldemar Radtke, der sichtlich erfreut war, dass die Arbeitsgemeinschaft künftig auch in Ostwestfalen-Lippe aktiv sein wird. In seinem Grußwort ging Radtke auf die vielfältigen Probleme im deutschen Gesundheitswesen ein. „Sehr deutlich sind die Unterschiede je nach sozialem Status der Patienten. Es werden mehr Mittel dafür verwendet gesunde Menschen gesünder zu machen, als Kranke weniger krank. Es gibt genug Experten, nur sind sie nicht dort wo der größte Bedarf ist. Es gibt ein riesiges Spannungsfeld zwischen der Medizin und der Ökonomie“, erklärte der ASG-Landesvorsitzende auf der Gründungsversammlung zu der die SPD regionalweit eingeladen hatte.

Brexit-Abstimmung gescheitert – Türen bleiben offen

Zum Ergebnis der Brexit-Abstimmung erklärt der stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, MdB:„Das Ergebnis der Brexit-Abstimmung ist eine krachende Niederlage für Theresa May. Wir müssen uns auf turbulente Tage in London einstellen. Theresa May steht vor einem Scherbenhaufen, weil es ihr nicht gelungen ist, die politischen Kräfte in Großbritannien auf einen tragfähigen und im britischen Parlament mehrheitsfähigen Kurs zu bringen. Das Austrittsabkommen hätte die Chance auf einen Brexit in geordneten Bahnen geboten.

SPD Frauen besuchen Brauerei

Die AsF-Vorsitzenden Sally Lisa Starken (AsF-Region OWL) Angela Lück (AsF-Kreis Herford) laden für Mittwoch, den 18. April um 17.45 Uhr interessierte Frauen zu einem Besuch in die Herforder Brauerei (Treffpunkt: beim Pförtner, Gebr.-Uekermann-Straße 1, 32120 Hiddenhausen) ein.