Foto: Colourbox.de

Sozialdemokratische Zukunftspolitik für Europa: Keine Demokratie ohne sozialen Zusammenhalt

Die westlichen Demokratien stehen seit Jahren unter einem steigenden Druck. Der Austritt Großbritanniens aus der EU und die Amtszeit von Donald Trump als Präsident der USA waren im vergangenen Jahrzehnt nur zwei Symptome der aktuellen Krise. Durch die Corona-Pandemie und den Angriffskrieg, den Russland gegen die Ukraine führt, ist der Druck weiter gestiegen. Während in ganz Europa rechtsradikale Kräfte an Einfluss gewinnen

Wir wollen Stalag 326 als Gedenkstätte mit gesamtstaatlicher Bedeutung

Antragsbeschluss der OWL SPD Regionalkonferenz am 14.10.2023:

Die SPD OWL wird sich gemeinsam mit der sozialdemokratischen Fraktion im LWL und ihren MandatsträgerInnen in Bund, Land und in den Kommunen intensiv für ein Lösung zur Realisierung der Gedenkstätte Stalag 326 einsetzen.

Natur verhandelt nicht – Nationalpark Egge jetzt!

„Mit unserem bodenlosen Appetit auf unkontrolliertes und ungleiches wirtschaftliches Wachstum ist die Menschheit zu einer Massenvernichtungswaffe geworden. Wir führen Krieg gegen die Natur!“

AfA OWL fordert Stärkung der Tarifbindung in NRW und wählt neuen Vorstand

AfA OWL fordert die Stärkung der Tarifbindung in NRW und wählt neuen Vorstand. Peter Bernard aus Minden-Lübbecke neuer Vorsitzender.

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in OWL traf sich am 22.06.24 zur Regionalkonferenz. Im Mittelpunkt der Konferenz standen das Thema ‚Tarifbindung‘ sowie die Wahlen zum neuen Regionalvorstandes.

Bessere Arbeitszeiten, mehr Stundenentgelt, mehr Urlaubstage und höhere Zufriedenheit. Beschäftigte, die in Betrieben mit Tarifvertrag arbeiten, profitieren vielfältig. Die EU fordert in der europäischen Mindestlohnrichtlinie 80% Tarifbindung in den Mitgliedsländern. „In NRW liegt sie bei 53% mit Tendenz nach unten“ so trägt Clea Stille, die DGB-Regionsvorsitzende vor. Deshalb hat der DGB NRW die #Tarifwende-Kampagne gestartet.

SPD OWL Senioren zum Informationsaustausch in Höxter

Zu einem Informationsaustausch besuchte der Regionalvorstand der SPD-AG 60 plus den SPD Kreisverband Höxter. Zu den Aktivitäten in den Ortsverbänden und auf Kreisebene fand ein intensives Gespräch statt. Zuvor hatten sich alle Beteiligten über die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum mit dem Pilotprojekt eines medizinischen Gesundheitszentrums in kommunaler Trägerschaft beschäftigt. Hierzu trug der Bürgermeister der Stadt Marienmünster, Josef Suermann, die Erfahrungen des in OWL bisher einzigen Projekts vor.
Am Nachmittag besuchte die Runde noch die Ausstellung und Dokumentation der am 4. April 2014 in Afghanistan erschossenen Höxteraner Fotojournalistin Anja Niedringhaus. Gerade in der heutigen Zeit sind die Fotos vom Schrecken, den jeder Krieg auslöst, sehr berührend.

„Die Rente ist sicher - auch noch für unsere Enkel?“

Über die Zukunft des Generationenvertrags zur Alterssicherung, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV), wollen die SPD-Senioren in OWL mit Lothar Binding, dem Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus, am Mittwoch, 6. März um 16.00 Uhr im Vortragsraum des Historischen Museums in Bielefeld, Ravensberger  Park 2 diskutieren.

Wie können wir die Herausforderungen der lange bekannten demographischen Entwicklung meistern, nach der künftig, so hören wir, immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentnerinnen und Rentner aufkommen müssten? Hilft dabei ein Blick auf unsere europäischen Nachbarn? Lothar Binding wird einige Rentenkonzepte politischer Parteien abwägen und insbesondere die Frage beantworten, wie die SPD auch für die künftigen Generationen sicherstellen will, dass eine auskömmliche Altersversorgung ein würdevolles Älterwerden ermöglicht. Zur Anmeldung